Neuvorstellung aus dem Ruhrgebiet
#1
Hallo aus Dortmund.

Habe mich gerade hier angemeldet. Hatte Euer Forum gar nicht auf dem Schirm, Ricardo war so freundlich, mich in einem anderen Forum darauf hinzuweisen.

Als rückengeschädigter Ü50er habe ich nun alle meine Spielzeuge abgegeben und mir ein altengerechtes Fahrzeug zugelegt. Der bequeme Ein- und Ausstieg ist schon viel wert und der 5zylinder hat dann doch den sozialen Abstieg vergessen lassen, so daß ich sagen kann:

Alles richtig gemacht, bin super zufrieden.

Bis auf einige kleine Veränderungen ist mein Q3 Serie und ich denke, dass auch nix weiter dran gemacht wird. So wie er da steht, sieht er für die meissten Betrachter recht unscheinbar aus und das ist auch gut so.



Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Na dann auch hier  Willkommen 

Schönes schwarzes Biest hast du da Smiley 

Hat der Bilderupload bei dir ohne Probleme geklappt?
Gruss  Ricardo - AudiRSQ3.de Admin

Audi RSQ3 | Daytonagrau |  20" | 310PS | weiteres hier: http://audirsq3.de/forum/showthread.php?tid=9 |
Zitieren
#3
Hi,

alles gut soweit. Sollte der Upload Schwierigkeiten bereiten?
Hier mit meinem Windows PC klappt es bestens.

IPhone geht auch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Ja hat leider die letzten Wochen nicht mehr funktioniert. Steht im Wartungsthread. Aber nun funtzt es ja wieder :-D

Rautensteppung ist einfach immer wieder schön.
Gruss  Ricardo - AudiRSQ3.de Admin

Audi RSQ3 | Daytonagrau |  20" | 310PS | weiteres hier: http://audirsq3.de/forum/showthread.php?tid=9 |
Zitieren
#5
So.
Der Eine oder Andere wird sich natürlich jetzt fragen: Mensch, was hat er denn nun verändert?

Im Innenraum war so gut wie nix erforderlich. Da das Fahrzeug bereits über eine sehr gute Ausstattung verfügt, habe ich lediglich ein paar originale Q3 Gummimatten für den Winter organisiert. Die bestickten RS-Matten waren mir zu schade für Matsch und Schnee. Und für den Kofferraum gab es eine Q3 Kofferraumwanne. Somit war das schonmal durch.
Bis ich dann bei Ali-Express diese Tür-Logo-Strahler mit RS Emblem fand. Unter 10€ das Paar incl. Versand. Die mussten dann natürlich auch noch sein. :-)

So richtig anfreunden konnte ich mich allerdings nie mit den Felgen. Diese 8.5 x 20 ET 36 Vielspeiche fand ich etwas zu lieb für das Auto. Selbst mit 10mm Distanzen konnte ich mich nicht so richtig dafür begeistern. Deshalb sind sie nun für den Winter im Einsatz, schöne Conti Wintercontact drauf und fertig. Sollten Sie mal unansehnlich werden, dann lasse ich sie schwarz pulvern.
Irgendwie hatten es mir immer schon die Rotorfelgen von Audi angetan. Nach eingehender Recherche hab ich mich für die 9 x 20 ET 26 vom RS 4 in matt schwarz gepulvert entschieden. Leicht (sowohl vom Gewicht als auch von der Pflege). Eintragung war etwas kompliziert, aber machbar.

Das Optikpaket in schwarz hochglanz fand ich bei Audi immer schon extrem sexy, vor allem in Verbindung mit einem schwarzen Auto. Konsequenterweise habe ich dann die Audi-Ringe ebenfalls in schwarz hochglanz montiert. Ich finde, das passt zusammen prima.

Je länger ich das Fahrzeug fuhr, desto mehr vermisste ich den standesgemässen Auspuffklang. Serie sind die Klappen ja mehr zu als auf. Dank Goolge konnte ich allerdings die Lösung des Problems schnell ausmachen, Klappensteuerung mit FB wurde die Lösung.

So bin ich dann viele Wochen hoch trohnend über den restlichen Verkehr durch die Gegend gefahren. Als bekennender Freund schnell schaltender automatischer Getriebe liebe ich sehr den manuellen Modus. Vor allem dann, wenn die Leistung stimmt und Drehmoment zur Verfügung steht. Aber es war mir schlicht ein Rätsel, warum ein Getriebe nicht dann schaltet, wenn ich am Hebel ziehe. Also musste ich erneut in die Tiefen des Internet eintauchen, um fundierte Informationen zu finden. Was Porsche, Lambo, Bugatti und Co hinbekommen sollte bei einem Audi auch möglich sein.

Letztlich habe ich einen kompetenten Ansprechpartner finden können, der ein offenes Ohr für meine Wünsche hatte. Aufgrund meiner wochenlangen Suche konnte ich die wie folgt formulieren:

1. Programmier mir das DSG im D-Modus so um, dass die einzelnen Gänge etwa 250 U/Min. später schalten. Denn ein sportliches Fahrzeug muss nicht bei 58 km/h im 7. Gang dahinrollen, um bei jedem Gasgeben dann mal eben runterzuschalten. Dies kann m.E. auch für das Getriebe nicht gesund sein.

2. Programmier mir das DSG im S-Modus so um, dass die einzelnen Gänge bei wenig Last schon bei 2700U/Min. wechseln. Somit ist dieser Modus nun tatsächlich auch ausserhalb von Rennstrecken nutzbar. Selbst im innerstädtischen Bereich problemlos fahrbar.

3. Mach mir bei der Leistung ne 4 vorne, damit ich für die Stammtisch-Disziplin ne 3 vorne hab.

4. Mach, das wenn ich zieh das Ding schaltet!!!

Jo, und somit habe ich nun ein wirklich gut funktionierendes und vor allem alltagstaugliches Komplettpaket. Und um lange Freude daran zu haben, konnte ich abschließend für einen günstigen Komplettpreis eine 100%ige Aufbereitung incl. Keramikversiegelung ergattern. Das Ding ist jetzt so glatt, ich war den ganzen Sommer über nur 5 Mal bei Mr. Wash.
Zitieren
#6
Joy Joy Joy Joy  klingt gut. Bei welchem Tuner warst du?
Gruss  Ricardo - AudiRSQ3.de Admin

Audi RSQ3 | Daytonagrau |  20" | 310PS | weiteres hier: http://audirsq3.de/forum/showthread.php?tid=9 |
Zitieren
#7
Die Jungs von HGR konnten mir weiterhelfen.
Zitieren
#8
Was muss Mann denn für die Keramikversiegelung anlegen? Bis du auch im Winter noch damit zufrieden?

Was muss Mann denn für die Keramikversiegelung anlegen? Bis du auch im Winter noch damit zufrieden?
Zitieren
#9
Keramikversiegelung ist ne gute Sache, der Preis richtet sich auch stark nach den erforderlichen Vorarbeiten. Denn die Versiegelung ist ja nur der halbe Spaß, alle Kratzer müssen ja raus. Von daher kann man Preise so nicht vergleichen. Wo der eine 500,-€ zahlt muss der Andere 750,-€ löhnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste