Meine Mutter und der RSQ3
#1
Einen wunderschönen Guten Abend an alle Freunde des kleinen Kraftpakets.

Mein Name ist Michael, ich bin 1957 geboren und freiberuflicher Anlagenplaner. Seit November 2020 bin ich Besitzer eines RSQ3, und das ganz bewußt. Jetzt fahre ich 46 Jahre Auto, viele viele Kilometer, die meisten beruflich. ... gut, ein 11/89er 911er war auch dabei, aber sonst immer die Familien tauglichen, sparsamen, vernünftigen Diesel. Seit ein paar Jahren verfolge ich selbstverständlich sehr interessiert, was sich so an alternativen Antrieben zeigt und muss sehen, dass mein Favorit in die Zukunft nur mäßig Beachtung findet. Die Politik stürzt sich in die e-mobilität. ... wie schade, denn da gibt es ja noch den Wasserstoff.
Nachdem der gute Alte, ein Q3 TDI jetzt ersetzt werden musste, hab' ich mir Gedanken gemacht und überlegt, wie ich meine "Benzin (Diesel)-im Blut-Area" wohl beenden könnte. (Ich hoffe ja auf Wasserstoff in der Zukunft.)
Die Q3 TDI waren gut und sparsam, meine Mutter (90 Jahre jung) konnte bequem einsteigen, eine Anhängerkupplung sorgte für viele Möglichkeiten.
Auf der Suche nach dem Neuen, war ich dann im örtlichen Audi-Store und sofort verliebt. Kompakt, nicht zu groß, als Sportback richtig cool, und weiß. Da war der Fünfzylinder und auch noch mit 400 PS. Er hat sogar eine Anhängerkupplung!... das darfst du nicht. schoß mir durch den Kopf. Doch, ich hab' dann "dürfen" gemacht.
Seither geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Nach 1200 km habe ich das Öl gegen ROWE-Schmierstoffe + Mathy ausgetauscht. Er läuft richtig rund und das Öl wird nicht mehr als 98° warm.

Um Mutter zu beruhigen, gibt es keine RS-Logos und keine roten Bremssättel, im Gegenteil, ich habe mir ein Q3-Logo hinten drauf geklebt. Mutter wird auch nur im Standard-Mode bewegt. :-)

Mutter hin und wieder her, am vor vorletzten Wochenende (eine Woche vor den 24h) war ich mit einem Kollegen auf dem Nürburgring. ... die Sucht ist wieder da. Wir haben es vorsichtig angehen lassen, und ich habe wohl 90% der Zeit das rechte Auge im Spiegel gehabt. Trotzdem, das Ding geht wie die Hölle.
Was ich u.A. noch nicht weiß, ist, wo muss der Reifendruck hin, wenn man die Nordschleife fährt. Die 3,4 bar in den "Y" Reifen erscheinen mir viel zu hoch.

Was nervt ist das Bremsenquitschen an der Ampel. Das ist wahrscheinlich eine Resonanz. Das kriegen wir in den Griff, denn Audi macht da trotz Tonaufnahme bisher nichts.

Schön, ich freu' mich auf Reaktionen.

Michael
Zitieren
#2
Ok, das hier ist eine eher eingeschlafene Community.
Ich kann es kaum verstehen, aber es ist wie es ist. Für Fragen, die nicht nur Lackierungen und breit breit angehen, muss ich mich wohl woanders umschauen.

Macht's gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste