Hallo aus Zürich
#1
Hallo zusammen

Ich würde mich gerne kurz vorstellen, ich bin aus Zürich, fahre aktuell einen Lexus RX 400h und bin seit längerem am herausfinden, welches Auto danach folgen soll. Der Lexus ist ein fantastischer Reisevan. Aber im Schnee nicht mit einem Allradler zu vergleichen (kein abschlatbares ESP, bei zu viel Traktionsverlust nimmt er kein Gas mehr an und er wiegt über 2 Tonnen, was einfach blöd ist auf verschneiten Strassen). Zudem ist die Strassensteuer für ihn in Zürich sehr hoch (an die Fr. 1000.- jährlich).

Eigentlich wollte ich mir als Nachfolder den Subaru Forester 2.0 XT mti 240 PS holen. Der hat alles, was ich will, ausser ein schönes Design. Und leider ein CVT-Getriebe, was ich nicht so mag. Der Lex hat das auch, aber in Kombination mit dem Elektromotor, damit kann man sich einigermassen arrangieren, zumal er bei 160kmh noch immer ab und an in den Elektromotor wechselt und deswegen nicht so hochtourig unterwegs ist wie CVT sonst bei der Geschwindigkeit.

Bei meinen Recherchen bin ich über den Q3, dann über den RS Q3 "gestolpert" und beim RS hängengeblieben. Zumal ich mit dem Lexus gelernt habe, dass es eben schon noch toll ist, wenn man mit 130kmh weg kann, wenn man muss. Davor hatte ich eher schwachbrüstige Autos. Und ich denke, der RS hat dann doch noch die etwas bessere Strassenlage als ein Lexus oder sonst ein Komptakt-SUV.

Meine Frage: Ich habe bisher nicht ohne Grund ausschliesslich Autos aus Japan gekauft. Sondern nur deswegen, weil ich keinen Bock auf ewige Reparaturen und Kinderkrankheiten hatte. Optisch haben mir meine Autos bisher nie wirklich gefallen, sogar den Lexus finde ich nicht wirklich schön. Aber unglaublich zuverlässig und angenehm. Ich habe die Rubriken hier schon durchgelesen zum RS Q3, wirklich viele Schwächen (ausser die Bremsen) scheint er für ein deutsches Auto nicht zu haben.. könnt ihr das bestätigen? Ich schwanke tatsächlich - rein vernünftigerweise - noch zwischen Subaru und RS. Aber der RS ist ohne Frage für mich ein wunderschönes Auto, dass sicher mehr Spass macht als der Subaru.. Andrerseits befürchte ich mehr Service und Materialkosten (Benzin dürfte bei beiden etwa gleich sein, der Subaru ist auch eher ein Säufer).

Freue mich über Antworten, wer mag!

Herzliche Grüsse, H.
Zitieren
#2
Dann mal herzlich Willkommen!

Schwachstellen hat der "alte" RS Q3 (8U) nicht wirklich. Die Bremsen würde ich persönlich auch nicht als solche bezeichnen, wobei sie allerdings auch kein Meisterwerk sind. Im Unterhalt ist der Wagen sicher teurer, als ein normaler Q3 - aber das gilt wohl für alle leistungsstarken Fahrzeuge und v.a. für die Audi RS Familie.

Wie es beim "neuen" RS Q3 (F3) aussieht, weiß ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht, dass den hier im Forum schon jemand hat.
Zitieren
#3
Danke Kossmann, das hilft schon beim Entscheid.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste